Ich möchte drei Punkte erwähnen, die mich prägen:

Synergien – In der Mongolei waren wir als OMF Teil eines Zusammenschlusses von über zehn christlichen Organisationen aus aller Welt. Das setzt Ressourcen frei und vergrössert die Wirkung. Gerne fördere und fordere ich Menschen – und lerne dabei immer wieder viel für mich dazu.

Transformation – Mission verändert. Uns, unsere Methoden und die Menschen, denen wir dienen und mit denen wir zusammenarbeiten. Das freut uns und fordert uns heraus, am Ball zu bleiben. Gut zu wissen, dass wir einen Gott haben, der sich nicht verändert.

Kreativität – Als Experte in Entwicklungszusammenarbeit und als Missionsleiter gebe ich mir Mühe zuzuhören. Was wollen die Menschen, denen ich als Vorgesetzter dienen darf? Ich bin immer wieder überrascht über ihre kreative Gedanken und wage es, Neuem eine Chance zu geben.